Frischer Wind im Roetgener Karneval

Roetgen. Ein neuer Vorstand und viele neue Mitglieder in der KG Roetgen

Roetgen (Fö/red). Nach einer schwierigen Session 2022/2023 will der Roetgener Karnevalsverein in der nun anstehenden Session durchstarten. Grund zur Freude besteht durch die zahlreichen Neuzugänge.

Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich gab es einen regelrechten Ansturm auf die Tanzgarden und weiteren Garden, die teils Wartelisten einführen mussten. Zudem wurde mit den »Fünkchen« eine neue Gruppe für die zahlreichen kleinen Jecken im Tor zur Eifel gegründet, die auch bereits mit zwölf Mitgliedern gut gefüllt ist. Der Ansturm freut neben den Trainerinnen und Betreuern vor allem den neu gewählten Vorstand.

Der 1. Vorsitzende Thomas Plum möchte jedoch auch bei den Veranstaltungen neue Akzente setzen und hofft die Roetgener Bevölkerung und die Roetgener Vereine damit anzusprechen: »Den Auftakt wird unsere Karnevalsparty am Samstag, 11. November, machen, wo wir in der Halle des TV Roetgen ein neues Format etablieren möchten, das vor allem Familien ansprechen soll«. Dafür wird es eine durch eigene Kräfte organisierte Kinderbetreuung im Jukoraum der TV-Halle geben. Los geht es um 17 Uhr. Unter Begleitung der Musikvereinigung Roetgen werden ehemalige und aktuelle Tollitäten empfangen.

Zum Abend hin sorgt neben der Coverband »Upload« und DJ Michael , der in der Eifel bekannte »Mike Nüchtern« aus Ostbelgien für Stimmung bei Alt und Jung. So möchte die KG Roetgen über die Gemeindegrenzen hinaus Karnevalsfreunde und befreundete Vereine dazu einladen, gemeinsam den Auftakt in die Session mit ihnen zu bestreiten. Und vielleicht findet auch der ein oder andere Narr auf seinem Rückweg von den Karnevalshochburgen am Rhein den Weg in die Roetgener TV-Halle.

Eintrittskarten (5 Euro) gibt es bei Intersport Plum, Friseur Moosmayer und im Restaurant »Marktstuben« – unter 16 Jahren hat man freien Eintritt.

Närrischer Fahrplan

Der 11. im 11. ist der Start in die fünfte Jahreszeit in Roetgen. Hier die weiteren jecken Termine:

13.01. Prinzenproklamation

21.01. Kindersitzung mit Proklamation

27.01. 80er Fete

04.02. Frühschoppen

08.02. Weiberfastnacht

10.02. Hofball mit Kostümprämierung

12.02. Rosenmontagszug und After-Zug Party

Alle Veranstaltungen findet im Festzelt am Wervicq-Platz statt.

Aus Wochenspiegel vom 8.11.2023