Die KG Roetgen scharrt schon kräftig mit den Hufen

Karneval: Proklamation der kleinen und großen Tollität in „einem Aufwasch“

ROETGEN
In der Session 2019/2020 wurde das Dreigestirn Prinz Michael II. (Stoeben), Bauer Frank (Kühnel) und Jungfrau Gerda (Keulen) stürmisch wie ein Tornado bei der Proklamation im großen Festzelt gefeiert. Die Narren waren außer Rand und Band, Präsident Rainer Hütten von der KG Roetgen machte diesen Abend zu einem Riesen-Erfolg.

Dann kam Corona, es wurde es still. Sehr still! Formell hatte das Dreigestirn weiterhin zwar das närrische Sagen, eine lan ge Regentenzeit, ansonsten jedoch herrschte „tote Hose.“ Jetzt, nach der Rückkehr der Normalität, kommt Bewegung in die KG Roetgen. Jung und Alt scharren kräftig mit den Hufen. Die Uniformen werden von den Mottenkugeln und die Narrenkappen vom Staub befreit, die Orden auf Hochglanz gewienert. Das noch amtierenden Dreigestirn beendet den Dornröschenschlaf, es tritt noch einmal kurz in Erscheinung, um dann einem nachfolgenden Herrscher Platz zu machen. Es gibt sie wieder: Die Prinzenproklamation. Wenn auch „eine Nummer kleiner“, diesmal im Roetgener Bürgersaal und in einem Aufwasch am Samstag, 14. Januar. Um 14 Uhr wird ein neuer Kinderprinz gekürt und am Abend (19.11 Uhr) hebt sich der Schleier bei den „Großen.“ Wird es ein Prinz? Ein Prinzenpaar? Oder wieder ein Dreigestirn? Traditionell hütet man dieses Geheimnis bei der KG streng, bis zum Abend, gegen 21 Uhr, erst dann lüftet sich der Schleier, wenn Präsident Hütten verkündet: „Erheben Sie sich von den Plätzen, empfangen Sie mit viel Beifall unsere neue Tollität. Dann gibt es kein Halten mehr. Dann geht die Post ab!

about

Aber zurück zum aktuellen Geschehen. Die KG freut sich riesig darauf, viele Besucher zur Proklamation der neuen Tollität begrüßen zu können. Los geht es am Samstag, 14. Januar, um 19.11 Uhr, mit einem bunten, närrischen Unterhaltungsprogramm: Mit Annemie Krawtschak, dem WallstreetTheater mit Herr Schultze & Herr Schröder, mit der Kölschen Rockband „Zapperlot“, mit den „Trumpets2Go“, unter anderem mit André Moosmayer, mit Udo Andres alias CoronaTeststäbchen „Mömmes.“ Und natürlich mit den Eigengewächsen der KG, mit den Kinder und Jugendgruppen, mit den Tanzmariechen und mit der gerade frisch gekürten „Deutschen Meisterin“ Laura Kauper. Höhepunkt ist natürlich die Proklamation der neuen närrischen Roetgener Tollität. Nach dem Programm geht die AfterShowParty ausgelassen weiter. „Da simmer dabei!“ Der Kartenvorverkauf ist bereits gestartet, Tickets (20 Euro) im Salon Moosmayer und bei Intersport Plum. (der)

Aus GrenzEcho vom 13.Januar 2023