Bei der KG Roetgen ist vieles neu

Die Karnevalsgesellschaft hat einen neuen Vorstand und plant für die kommende Session neue Formate. Eine neue Tanzgruppe gibt es auch.

Die Karnevalsgesellschaft (KG) Roetgen hält in der kommenden Session für die Jecken eine Vielzahl an Neuerungen parat. Die vielleicht größte kommt gleich zum Beginn, startet die KG doch zum ersten Mal mit einem neuen Format in die fünfte Jahreszeit.

Am Samstag, 11. November, feiert die KG die Karnevalsfeier „11. im Elften“ in der TV Halle in Roetgen. „Wir wollen den Karneval möglichst familienfreundlich gestalten“, sagt Thomas Plum, der Vorsitzende der KG. Seit dem Frühjahr bildet er zusammen mit Geschäftsführer Jörg Biegmann und Kassierer Christian Krott den neuen Vorstand.

Deswegen beginnt das Fest und damit auch die fünfte Jahreszeit um 17 Uhr mit einem Programm für die kleinen Jecken. Eine Kostümierung ist gerne gesehen. Am Abend werden der noch amtierende Prinz Dieter II. (Edelmann) und die Prinzen a. D. aufwarten. Um 20 Uhr geht die Coverband Upload auf die Bühne. Auch die Stimmungskanone aus Ostbelgien, Mike Nüchtern, wird für Unterhaltung sorgen.

Zurzeit könne die KG einen regen Mitgliederzuwachs in allen Altersklassen verbuchen, berichtet der Vorsitzende. Seit dem Ende der letzten Session seien ungefähr 50 neue Mitglieder hinzugekommen. Nun zählt die KG 388 Mitglieder. Das ist nicht ohne Folgen geblieben. Zum einen gibt es eine neue Tanzgruppe. Neben den bereits bestehenden Tanzgruppen der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen werden jetzt auch die „Fünkchen“ ihre ersten Tanzschritte zeigen. Mit dabei sind Kinder ab vier Jahren.

Zum andern hat sich die Kinderprinzengarde gerade neu gegründet, die den Kinderprinzen in der fünften Jahreszeit begleiten wird. Wer in der kommenden Session der Kinderprinz und der Prinz sein werden, ist vor der Proklamation geheim. Ob die Prinzen weiterhin allein regieren werden, oder ob vielleicht doch ein Dreigestirn oder ein Prinz und eine Prinzessin die Insignien überreicht bekommen, das wisse jetzt natürlich auch noch keiner, sagt der Vorsitzende der KG Roetgen mit einem Augenzwinkern.

Außerdem wird nicht nur die Mitgliederliste, sondern auch der Zug länger. Zwei neue Karnevalswagen für die Kinderprinzengarde und für die Jugend in der Gesellschaft sind für den Rosenmontagszug geplant. „Es ist einfach schön, karnevalistisches Brauchtum weiterzugeben und Fröhlichkeit zu verbreiten“, sagt Plum. Damit das möglich ist, wird die Altweiberparty nicht mehr nur ab 18 Jahren zugänglich sein. Auch, damit die Jugendlichen und Eltern mit ihren Kindern an
der Veranstaltung teilnehmen können.

Die Veranstaltungen der KG auf einen Blick

• 11. November: Elfter im Elften, Beginn 17 Uhr, TV-Halle Roetgen
  • 13. Januar: Prinzenproklamation, Beginn 19:11 Uhr, Festzelt
  • 21. Januar: Kindersitzung, Beginn 15:11 Uhr, Festzelt